Der Männerchor

Der Männerchor kann mittlerweile auf über 150 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.

Bereits im Jahre 1864 fanden sich einige sangesfreudige junge Männer der alten Markgrafenstadt zusammen, um hier das Interesse am Männergesang zu wecken. Im Jahre 1922 fusionierten dann die LYRA und der Gesangverein „Badenia“ Durlach, was sich bis zum heutigen Tag als äußerst glücklich und dauerhaft erwiesen hat. Während des 2.Weltkrieges kam das Vereinsleben dann wieder zum Erliegen.

Nach diesem Krieg konnte die LYRA ihre Vereinsarbeit mit 185 Mitgliedern, davon 110 aktiven Sängern, wieder aufnehmen. Mit viel Eifer und Freude am Singen war man bald wieder soweit, mit eigenen Konzertveranstaltungen an die Öffentlichkeit zu treten. Unvergessliche Höhepunkte konnte die LYRA erleben, wie z.B. das glanzvolle I00-jährige Jubiläum, 2 Aufnahmen im Rundfunk und hohe Auszeichnungen bei Wertungssingen.

1972 konnte die LYRA durch persönliches Engagement des damaligen 1. Vorsitzenden Helmut Schwander ihren Durlacher Jugendchor“ gründen, dessen Aufgabe und Ziel es war, das musikalische Verständnis und die Freude am eigenen Musizieren der Jugend zu wecken, zu fördern und zu pflegen. Im Laufe der Jahre hat sich aus diesem Chor die „Lyrette“, ein Jazzchor gebildet. Dieser machte sich im Jahre 1999 selbständig und löste sich von der LYRA.

Unter Leitung ihres Dirigenten Alfred Jungmann war der Chor im Jahre 1995 und 1998 im Osten und Westen der USA, 2002 in China und 2004 in Moskau und St. Petersburg. Im Oktober 2005 reiste man unter Leitung von Werner Fleischmann, nach Südafrika.

Seit 2004 wird der Verein als Spartenverein geführt.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner